Tischtennis Archiv 2014

Post Gera II / TSV Eisenberg

Ein spannendes Duell lieferten sich die Mannschaften von Post Gera II gegen den TSV Eisenberg am Freitagabend in Gera. Beide Mannschaften traten in bester Aufstellung an. Eisenberg ging in den Doppeln noch recht klar mit 2:0 in Führung, bevor in den ersten Einzeln eine unerwartete Niederlage Rico Tamaske den Eisenberger Pascal Teichmüller bescherte. Tamaske, der sich an diesem Abend in guter Verfassung präsentierte, gewann ebenfalls gegen Moje, Konzack und Meierhof. Trotz der jeweils weiteren drei Einzelsiege von Teichmüller und Meierhof stand es vor den letzten zwei Einzeln 8:8, da Moje sowie Konzack noch keinen Einzelsieg beisteuern konnten.

So entwickelten sich die letzten beiden Spiele zwischen Zimmler gegen Moje und Bauer gegen Konzack zum waren Krimi, denn Moje ging hierbei über die volle Distanz der fünf Sätze, die jeweils mit langen Ballwechseln in die Verlängerungen gingen und siegte für den TSV Eisenberg mit 3:2. Am Nachbartisch gelang es aber Konzack nicht, dies gleich zu tun, er unterlag im fünften Satz. Am Ende stand aber ein gerechtes Unentschieden von 9:9 auf den Papier, so dass beide Mannschaften mit dem Ergebniss zufrieden sein können.

Punkte der Eisenberger: Pascal Teichmüller 3,5 ; Heiko Meierhof 3,5 ; Jens Moje 1,5 und Mario Konzack 0,5

15.09.2014H. M.

TSV Eisenberg eröffnet die Saison gegen OTG Gera II mit einem Sieg!

Durch die persönlichen Verpflichtungen von Thomas Pfeifer und Claudius von Thaler sowie durch den Wechsel zu Schott Jena vom Nachwuchstalent Lukas Lautsch entschied sich das Team um Abteilungsleiter Heiko Meierhof, in dieser Saison in der 1. Kreisliga aufzuschlagen. Diese ist jedoch nicht zu unterschätzen, da viele gute Spieler dort aktiv spielen, die am Wochenende nicht können oder wollen. Denn die 1. Kreisliga wird in der Woche abends gespielt.

So kam es zum Eröffnungsspiel der Saison zwischen den TSV Eisenberg und dem OTG Gera II am Donnerstag. Beide Doppel wurden erst im Entscheidungssatz von Eisenberg gewonnen, wobei das Duo H. Meierhof/K. Villmow schon aussichtslos im fünften mit 1:5 zurücklag, eröffnete H. Meierhof sein Offensivspiel, so dass der Satz noch mit 11:9 gewonnen wurde.

Im Einzel wurde schnell klar, dass die Gäste aus Gera vor allem mit Riedel und Goetze stark besetzt sind, so dass nur H. Meierhof gegen beide gewinnen konnte. K. Villmow, J. Moje und M. Konzack schöpften ihre Leistung aus, so dass der TSV Eisenberg am Ende mit einem 10:5 Sieg das erste Spiel der Saison meisterte.

Die Punkte der Eisenberger: Heiko Meierhof 4,5; Klaus Villmow 2,5; Jens Moje 1,5 und Mario Konzack 1,5

28.08.2014H. M.

Der TSV Eisenberg ist Meister der 3.Bezirksliga

Zum stärksten Konkurrenten der Rückserie der 3. Bezirksliga, dem TSV Zeulenroda, musste die 1. Herrenmannschaft ohne Stammspieler Thomas Pfeifer zum letzten Saisonspiel anreisen. Für ihn ging Jens Moje aus der Reserve an den Start. Für Eisenberg war es wichtig, wenigstens ein Spiel zu gewinnen, denn dieses fehlte noch an einem sicheren Tabellenersten zum Abschluss der Spielsaison 2013/2014.

mehr >>
07.04.2014H. M.

Der TSV Eisenberg gewinnt gegen Triptis und sichert den Aufstieg zur 2. Bezirksliga

Vor ca. 30 Fans konnte am Wochenende die 1. Herrenmannschaft um Kapitän Heiko Meierhof im Heimspiel mit einem 9:5 Sieg gegen den SV Grün Weiß Triptis den Aufstieg zur 2. Bezirksliga perfekt machen. "Ein Spaziergang war es nicht" so lautete das Fazit nach dem Punktspiel.

Schon im Doppel konnten die Eisenberger mit Teichmüller/von Thaler gegen Kugel/Appeldorn 3:2 und Pfeifer/Meierhof gegen Linke/Dietz mit 3:1 gerade so die Punkte für Eisenberg sichern, während Lautsch/Dinh mit 0:3 keine Chance gegen Schultheiß/Stolz hatten.

Im Einzel dominierte wieder Teichmüller mit 2 Siegen. Mehr Probleme hatten Pfeifer, sowie Meierhof, die jeweils nur einen Punkt im Einzel beisteuern konnten.

mehr >>
23.03.2014H. M.

Eisenberg siegt mit 9:3

Ein großer Schritt in Richtung Aufstieg

Am Wochenende stand ein schweres Auswärtsspiel für die 1. Herrenmannschaft bei Schleiz II auf dem Programm. Um dies zu bewältigen, reisten inklusive Spieler 16 Fans mit nach Schleiz! In der Tischtennisszene auf Bezirksliganiveau kein alltägliches Ereignis.

Wie befürchtet, trat Schleiz II mit Verstärkung im hinteren Paarkreuz durch Plaumann (Nr. 1 der dritten Mannschaft) zum Punktspiel an.

Nachdem die beiden ersten Sätze der Doppel von Teichmüller/von Thaler und Pfeifer/Meierhof an den Gastgeber noch gingen, steigerten sich beide Doppelpaarungen, so dass Eisenberg mit 2:0 in Führung ging.

mehr >>
16.03.2014H. M.

Klarer Sieg gegen Schleiz III

Die Revanche nach dem missglückten Unentschieden der Hinrunde bei Schleiz III ist mit einem 9:1 Heimsieg vor ca. 27 Zuschauern vergangenes Wochenende gelungen. Ein paar Stunden noch zuvor sah es nicht danach aus, das Eisenberg sich so aus der Affäre zieht, denn kurzfristig erkrankte die Nummer 1 der Eisenberger Pascal Teichmüller, der ein sicherer Punktgarant fürs Team ist. Des Weiteren mussten die Eisenberger auf Franz Hüttig verzichten, der an diesem Wochenende verhindert war. Dank Mario Konzack und Jens Moje aus der 2. Mannschaft bekam Mannschaftskapitän Heiko Meierhof das Team wieder vollzählig.

Schleiz III reiste ebenfalls mit einer stark Ersatzgeschwächten Mannschaft an, da bei ihnen parallel Spieler beim Spitzenspiel der Liga Schleiz II gegen Post Zeulenroda aushelfen mussten.

mehr >>
09.03.2014H. M.

Bittere Niederlage bei Post Zeulenroda

Zum Spitzenspiel des derzeitigen Tabellenersten TSV Eisenberg und dem Tabellenzweiten Post SV Zeulenroda III kam es am Wochenende in Zeulenroda. Beide Teams standen in Stammbesetzung an den Tischen.

Dabei konnte das Eisenberger Team im Doppel nur durch Teichmüller/von Thaler gegen Müller/Herrmann punkten. Pfeifer/Meierhof fand diesmal nicht das richtige Mittel, um gegen die erfahrenen Vieweg/Pinks einen wichtigen Punkt einzuholen, hatten sie doch in der Hinrunde der Saison ihr Spiel in Eisenberg gewinnen können. Lautsch/Hüttig hatten zwar einen guten Start gegen Anders/Bastigkeit, verloren aber im Verlaufe des Spiel immer mehr die Kontrolle, so das auch dieses Spiel mit 1:3 für den Gastgeber ausging.

mehr >>
02.03.2014H. M.

Nico Meierhof 5. Platz bei Top 12 Deutschland

Im Schleswig-Hollsteinischen Tornesch fand vom 14-16. Februar die Endrangliste Top 12 Deutschland der Schüler statt. Unter ihnen befand sich der Eisenberger Nico Meierhof, der in diesem Jahr etwas auf Umwegen sein Ticket zur Teilnahme bekam. Hintergrund war ein erfolgreicher 2. Platz beim Top 48, aber dann ein rabenschwarzes Wochenende mit einem nicht zufriedenstellenden 18. Platz beim Top 24, bei dem die Verantwortlichen Bundestrainer dem D/C Kadermitglied Nico Meierhof mit einen Verfügungsplatz fürs Top 12 noch eine Chance unter den besten Deutschlands gab. Dies konnte an diesem Wochenende Nico mit einem steigernden 5. Platz bei den besten 12 Tischtennisschülern Deutschlands beweisen.

Bei jeweils vier Gewinnsätzen und mit einem Spielverhältniss von 7:4 Spielen, bei dem er Alexander Gerhold, Makoto Nogami, Fan Bo Meng, Jonah Schlie, Tom Schmidt, Kirill Fadeev und Marvin Werner bezwang und gegen den späteren Sieger Gerrit Engemann, Jannik Xu, Nils Schulze und Tobias Hippler verlor, war zwar nicht das ganz große Ziel des 14 jährigen Eisenbergers, der für den Schott Jena spielt, vom Podestplatz erreicht, aber trotzdem kann Nico damit zufrieden sein.

16.02.2014H. M.

Kevin Meierhof und Philip Schädlich sind Mitteldeutscher Meister der Herren im Doppel

Am vergangenen Wochenende fanden die Mitteldeutschen Meisterschaften im Tischtennis der Damen und Herren in Altenburg statt. Unter den 16 Besten mitteldeutschen Tischtennisspielern der Herren befand sich der 16 jährige Eisenberger Kevin Meierhof, der sich über die Landesmeisterschaften für dieses Event qualifiziert hatte.

mehr >>
10.02.2014H. M.

9:3 Sieg über SV Blankenberg täuscht dem Spielverlauf

Im Heimduell vom Tabellenersten TSV Eisenberg gegen den Tabellenletzten SV Blankenberg war ein Teil der Mannschaft ganz schön gefordert. Nach einer 2:1 Führung aus den Doppeln, wobei nur Lautsch/Hüttig unter ihren Möglichkeiten spielten und verloren, siegte souverän Teichmüller, während am Nachbartisch Pfeifer gegen die Nummer 1 der Gäste Gnaß im Entscheidungssatz hauchdünn mit 15:13 noch fürs Eisenberger Team sicherte.

Im mittleren Paarkreuz fand Meierhof nicht zu seinem Spiel und musste seinen mit Antitopspinbelägen bestückten Gegner Fidyka zum 2:3 Sieg gratulieren.

Von Thaler konnte dann die Führung wieder zum 5:2 ausbauen. Mit 0:2 Satzrückstand lag Lautsch schon gegen Trögel zurück, bevor der Nachwuchsspieler die Kurve bekam und doch noch im fünften Satz mit 11:8 gewann. Hüttig blieb ohne Chancen gegen Geupel.

In Folge gewannen sicher Teichmüller und Pfeifer, während Meierhof wieder über die volle Distanz gehen musste, bevor er das Match mit 11:5 bzw. 9:3 Sieg fürs Team beendete. Punkte der Eisenberger: Pascal Teichmüller: 2,5 ; Thomas Pfeifer 2,5 ; Heiko Meierhof 1,5 ; Lukas Lautsch 1 und Franz Hüttig.

Jetzt sind zwei Wochen Ruhepause und die Vorbereitung auf ein Spitzenspiel beim Tabellenzweiten Post Zeulenroda am 1.März angesagt.

10.02.2014H. M.

Dominanz der Eisenberger bei Lok Saalfeld

Am Wochenende stand das Rückrundenpunktspiel bei Lok Saalfeld an. Mit etwas Respekt ist das Eisenberger Team ins Spiel gegangen, denn in der Hinrunde spielten die Saalfelder mit Ersatz und traten aber an diesem Wochenende mit ihrer stärksten Besetzung an.

Aber Eisenberg zeigte sich komplett in Topform und marschierte in 1,5 h durch das gesamte Punktspiel zum 9:1 Sieg. Lediglich das dritte Doppel mit Lautsch/Hüttig leistete sich eine 2:3 Niederlage, die aber hätte nicht sein müssen. Sogar Franz Hüttig machte seinen ersten Einzel-Zähler in der Rückrunde. Damit bleibt der TSV Eisenberg in der 3.Bezirksliga ohne Niederlage an der Tabellenspitze.

Für Eisenberg spielten Pascal Teichmüller, Thomas Pfeifer, Heiko Meierhof, Claudius von Thaler, Lukas Lautsch und Franz Hüttig.

Am kommenden Sonntag spielt das Eisenberger Team vor Heimischer Kulisse um 11.00 Uhr gegen das Tabellenschlusslicht Blankenberg. Zuschauer sind wie immer Herzlich Willkommen!

02.02.2014H. M.

Kevin Meierhof ist Mitteldeutscher Meister der Jugend

Sein jüngerer Bruder Nico wird Dritter

Am vergangenen Wochenende fanden die Mitteldeutschen Meisterschaften im Tischtennis der Jugend in Osterburg (Sachsen-Anhalt) statt. Unter den 12 Besten mitteldeutschen Tischtennisspielern bis 18 Jahren, waren die Eisenberger Brüder Kevin und Nico Meierhof qualifiziert.

mehr >>
27.01.2014H. M.

Zitterpartie in Oettersdorf

Lautsch rettet Team im Entscheidungssatz

Zum dritten Punktspiel in der Rückrunde in der 3.Tischtennis Bezirksliga musste das Herrenteam um Mannschaftskapitän Heiko Meierhof zu Oberböhmsdorf, die in der Halle von Oetterdorf spielen, reisen.

Schon in der Hinrunde hatten die Eisenberger trotz Heimvorteil mit der Außenseitermannschaft zu kämpfen. Ähnlich verlief es auch diesmal, nur ein Doppel mit Teichmüller/von Thaler konnte im fünften Satz einen Punkt fürs Eisenberger Team holen.

mehr >>
26.01.2014H. M.

Der 14 Jährige Nico Meierhof sichert Landesmeistertitel der Herren im Doppel

Sein Bruder Kevin wird zweiter im Einzel und dritter im Doppel

Waltershausen:

Die 24. Landesmeisterschaft der Erwachsenen im Tischtennis wurde durch den 1. Beigeordneten der Stadt Waltershausen, Herrn Dieter Stöhr, den Vizepräsidenten Sport des TTTV, Thomas Baier und den Vorsitzenden des gastgebenden TTV Waltershausen, Klaus Lindenlaub am Samstag eröffnet. Insgesamt 23 Damen und 32 Herren (die Besten Thüringens) nahmen die Spiele in den Einzelvorrundengruppen an 12 Tischen auf. Unter ihnen befanden sich die beiden Eisenberger Nico Meierhof (14) und Kevin Meierhof (16). Nachdem die ersten Spiele in Rekordspielzeit beendet waren, gab es zum Ende der Vorrundenspiele, insbesondere bei den Herren, einige hart umkämpfte Begegnungen. Mit Sebastian Carl schied der top-gesetzte Spieler bereits in der Vorrunde aus.

mehr >>
20.01.2014H. M.

1. Herrenmannschaft bleibt weiter Tabellenführer

Am Wochenende startete die 1.Herrenmannschaft des TSV Eisenberg mit einem Heimspiel gegen den TTC Saalfeld II in die Rückrunde der Tischtennis 3.Bezirksliga.

Bei wieder gut gefüllter Halle gelang es in den Doppeln eine 2:1 Führung für die Eisenberger den Einstieg zur Einzelrunde zu vereinfachen, indem Teichmüller die Führung mit einem sicheren Sieg über Haller ausbaute.

Leider konnte Pfeifer dies nicht erwidern und verlor sein Spiel gegen G.Franz mit 2:3 Sätzen. Im Mittleren Paarkreuz hatten Meierhof und von Thaler keine Schwierigkeiten, ihre zwei Siege perfekt zu machen und bauten auf 5:2 aus. Der Jüngste im Bunde der Eisenberger Lukas Lautsch lieferte ein erstklassisches Angriffsspiel gegen Dobermann mit einem 3:0 Sieg. Hüttig konnte leider keine gute Form aufweisen und verlor sein Spiel mit 1:3.

Im Anschluss ließen aber Teichmüller, Pfeifer und Meierhof mit ihren Erfolgen nichts mehr anbrennen und sorgten für einen sicheren 9:3 Sieg über Saalfeld. Damit sichert das junge Team des TSV Eisenberg mit 19:1 Punkten weiter die Tabellenführung vor den Post SV Zeulenroda III mit 17:3 Punkten.

Die Punkte der Eisenberger vom Spieltag: Pascal Teichmüller 2,5; Thomas Pfeifer 1,5; heiko Meierhof 2,5; Claudius von Thaler 1,5; Lukas Lautsch 1 und Franz Hüttig.

Das nächste Punktspiel findet am 25.01.2014 bei Oberböhmsdorf statt.

12.01.2014H. M.

Tischtennisabteilung startet in die Rückrunde

Wenn in dieser Woche das Tischtennistraining in der Goethehalle in Eisenberg am Montag und Donnerstag wieder startet, sind die Ziele für die beiden Männermannschaften klar definiert.

Die erste Männermannschaft möchte ihre Tabellenführung in der 3. Bezirksliga verteidigen und wird in gewohnter Aufstellung mit Pascal Teichmüller, Thomas Pfeifer, Heiko Meierhof, Claudius von Thaler, Lukas Lautsch und Franz Hüttig am Samstag, dem 11.01.13 um 15.00 Uhr im ersten Heimspiel der Rückrunde gegen den TTC Saalfeld II antreten. Fans, Bekannte und interessierte Zuschauer sind wie immer Herzlich in unserer Halle Willkommen.

Die zweite Männermannschaft gibt dann am 16.01.13 gegen den Post SV Gera IV ihr Heimrunden Debüt. Das Team um Mannschaftskapitän Jens Moje möchte sich weiter im mittleren bis vorderen Tabellenfeld der 3.Kreisliga behaupten.

05.01.2014H. M.