Tischtennis Archiv 2013

Drei Eisenberger landen mehrfach auf dem Podest der Landesmeisterschaften

Am Wochenende fanden im Tischtennis die Landesmeisterschaften aller Nachwuchsaltersklassen in Bad Blankenburg statt.

Der elfjährige Lukas Lautsch vom TSV Eisenberg sicherte im Einzel bei den B-Schülern bis 12 Jahre den 3.Platz und im Doppel an der Seite von Nico Müller (TTC HS Schwarza) den 2.Platz.

Ebenfalls startete das Eisenberger Nachwuchstalent bei den A Schülern bis 14 Jahre und kletterte im Doppel zusammen mit dem Eisenberger Nico Meierhof (Schott Jena) auf den 2.Platz.

Im Einzel in dieser Altersklasse sicherte Nico Meierhof ohne Satzverlust den Landesmeistertitel.

mehr >>
12.12.2013H. M.

Pascal Teichmüller mit Super Leistung bei Ostthüringer Meisterschaft der Herren

Für den Weißenborner Franz Gobel, der zum gleichen Zeitpunkt an den Landesmeisterschaften der Jugend in Bad Blankenburg spielte, rückte der Eisenberger Pascal Teichmüller als Teilnehmer der Ostthüringer Meisterschaften der Herren in Gera nach.

Der siebzehnjährige aus Eisenberg schlug sich in seiner Gruppe mit Siegen über Christian Süß (Schott Jena) und Thomas Krautheim (USV Jena) jeweils mit 3:0 Sätzen und einer knappen Niederlage gegen den Nobitzer Dominik Meisel mit 2:3 ziemlich gut, so dass er die Hauptrunde erreichte.Dort traf er auf den Thüringenligaspieler Horst Voigt, den er mit 0:4 Unterlag.

Im Doppel an der Seite von Thomas Krautheim scheiterte das Duo gleich in Runde 1 am Späteren Meister Albrecht/Stuhlmacher.

Pascal kann mit dieser Leistung zufrieden sein und freute sich über neue Spielerfahrungen auf diesem Niveau.

12.12.2013H. M.

Das Eisenberger Tischtennisteam des TSV ist Herbstmeister!

Herbstmeister!!! Danke Fans, die ihr alle 36 am Wochenende in die Halle gekommen seid und für die Unterstützung! Es war ein Spiel auf Augenhöhe, bei denen den Zuschauern wirklich in Sachen Spannung und Ballwechseln etwas geboten wurde. Nachdem Eisenberg die ersten beiden Doppel in den Sand gesetzt hatte, glaubte keiner an solch einen Ausgang. Die Youngstars Lautsch/Hüttig holten uns mit ihrem Sieg im Doppel erneut aus der Krise. Im Anschluss punkteten Teichmüller, Pfeifer, Meierhof und von Thaler in teilweise hart umkämpften Spielen, die denen der fünfte Satz immer für Eisenberg ausging. Trotz Taktischer Aufstellung mit Lautsch und Moje im hinteren Paarkreuz, konnte keiner der beiden in der ersten Einzelrunde einen Satz für sich entscheiden. Teichmüller gewann mit Kampfgeist sein zweites Einzel im verlängerten fünften Satz, während Pfeifer keine Macht gegen Rochler wusste. Im Anschluss kämpfte erneut Mannschaftskapitän Meierhof, sowie am Nachbartisch von Thaler um ein mögliches Unentschieden. Beiden gelang der Erfolg, so dass ein Unentschieden sicher war.

mehr >>
01.12.2013H. M.

Podestplätze für Lukas Lautsch bei Ostthüringer Meisterschaft

An den vergangenen Wochenenden fanden die Ostthüringer Meisterschaften im Tischtennisnachwuchs statt. Der elfjährige Lukas Lautsch vom TSV Eisenberg hatte sich über die Kreismeisterschaften für die Altersklassen der Schüler A (bis 14 Jahre) und für die Jugend (bis 18 Jahre ) qualifiziert. Bei den B Schülern bis 12 Jahre ist er bereits durch seine guten Ergebnisse vom Top 10 Thüringen für die Landesmeisterschaften vorqualifiziert. Während Lautsch bei der Jugend noch nicht aus der Gruppenphase herauskam, gelang dem Eisenberger bei den A- Schülern der 3.Platz im Einzel und im Doppel an der Seite vom Jenaer Paul Maximilian Bode der 2.Platz. Damit ist er auch in dieser Altersklasse für die Landesmeisterschaften qualifiziert, die am Wochenende 07./08.12.13 in Bad Blankenburg stattfinden.

26.11.2013H. M.

Tabellenführung weiter gesichert

SV Grün-Weiß Triptis – TSV Eisenberg 3:9

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung beim SV Gün-Weiß Triptis überzeugte das Eisenberger Team im vorletzten Punktspiel der Hinrunde mit einem 9:3 Sieg. Dabei hört sich das Ergebniss eindeutiger an, als es der Spielverlauf hergab. Nach einer souveränen Doppelvorstellung mit einem 3:0 Sieg von Pfeifer/Meierhof gegen das Spitzendoppel aus Triptis Kugel/Schultheiß, haderte Eisenbergs sichere Doppelbesetzung Teichmüller/von Thaler bis in den fünften Satz gegen Dietz/Stolze. Nach einer Auszeit beim 8:9 Rückstand, konnten die Eisenberger doch noch mit 12:10 das Spiel für sich entscheiden. Nach gewonnenen ersten Satz des dritten Doppels mit Lautsch/Hüttig, verloren beide völlig den Faden und somit das Spiel mit 1:3.

mehr >>
10.11.2013H. M.

Franz Hüttig rettet Eisenberger Team in das Entscheidungsdoppel

Ohne Stammspieler Thomas Pfeifer musste der Tabellenführer TSV Eisenberg beim Tabellenletzten VfB Schleiz III in der 3.Tischtennis-Bezirksliga antreten. Die Doppel liefen noch unerwartet positiv für das Eisenberger Team, in dem Teichmüller/von Thaler, sowie Meierhof/Lautsch erfolgreich die Siege einfuhren. Lediglich Hüttig mit Ersatzmann Konzack verloren etwas unglücklich. Im Einzel zeigten Pascal Teichmüller und Heiko Meierhof ( der ins erste Paarkreuz an diesem Tag aufrutschen musste) ihre Souveränität und sicherten die volle Punktzahl mit vier Zählern. Claudius von Thaler, auf den man sich bei einer ersatzgeschwächten Mannschaft verlassen müsste, fand an diesem Tag zu keiner Zeit zu seinem Spiel und „versemmelte“ 2 wichtige Punkte für Eisenberg.

mehr >>
20.10.2013H. M.

Eisenberger scheitern knapp am Kreismeistertitel

Mit 10 Teilnehmern stellte der TSV Eisenberg am Freitagabend das größte Aufgebot bei den Kreismeisterschaften der Herren in Weißenborn. Stefan Dietel vom Weißenborner SV schnappte sich in diesem Jahr den Kreismeistertitel im Einzel. Nachdem Dietel vorzeitig im Viertelfinale den Eisenberger Pascal Teichmüller mit 3:1 ausschaltete, machte dieser im Halbfinale auch vor Thomas Pfeifer vom TSV Eisenberg mit 3:0 nicht halt, bevor er im Finale der Weißenbornerin Franziska Müller mit 3:0 sein Können zeigte. Pfeifer schaltete zuvor im Viertelfinale seinen Teamkollegen Heiko Meierhof mit 3:1 aus.

mehr >>
19.10.2013H. M.

Lukas Lautsch punktet in der Herrenmannschaft und erkämpft sich den Kreismeistertitel in der Jugend und bei den A Schülern

Man könnte es das „Lautscher Wochenende“ bezeichnen, denn der 11 Jährige Lukas Lautsch vom TSV Eisenberg bestritt am vergangenen Samstagvormittag die Kreismeisterschaften der Schüler A in Hermsdorf. In der Einzelkonkurrenz ließ er alle Gegner aus dem Saale-Holzland-Kreis hinter sich und kassierte den Kreismeisterpokal. Im Doppel an der Seite vom Weissenborner Paul Lauterbach scheiterte das Duo erst im Halbfinale und belegte damit Platz 3.

mehr >>
16.10.2013H. M.

Fünftes Spiel und Fünfter Sieg

Am Wochenende stand das Spitzenspiel des Eisenberger Tischtennisteams gegen den Post SV Zeulenroda III auf dem Programm. Im Vorfeld wurde für den verhinderten Pfeifer Ersatz mit Mario Konzack organisiert, so dass man sich schon klar war "Ohne Bestbesetzung werden wir diese Hürde nicht bewältigen können".

mehr >>
06.10.2013H. M.

Goethehalle entwickelt sich zum Hexenkessel

Ein anstrengendes Doppelpunktspielwochenende liegt hinter der 1.Tischtennisherrenmannschaft des TSV Eisenberg, bei der das Team um Mannschaftskapitän Heiko Meierhof im Heimspiel Samstag den VfB Schleiz II und Sonntag Auswärts bei TTC Saalfeld II die Tabellenspitze der 3.Bezirksliga weiter sichert.

mehr >>
30.09.2013H. M.

Junge Tischtennisgeneration sorgt für Herrensieg

Am Wochenende hatte die 1.Herrenmannschaft des TSV Eisenberg mit dem TTV Oberböhmsdorf keinen unbekannten Gegner vor den heimischen 20 Zuschauerkulissen. Eisenbergs Spitzendoppel Teichmüller/von Thaler und Pfeifer/Meierhof mussten gleich am Anfang 2 knappe Niederlagen hinnehmen, umso schöner war der unerwartete Doppelsieg von den beiden jüngsten Lautsch und Hüttig im Entscheidungssatz, die damit den Rückstand auf 1:2 verkürzten. Während Pfeifer gegen Oberböhmsdorfs Nr.1 Axt kein Siegesmittel fand und mit 1:3 sein Spiel verlor, machte Teichmüller und Meierhof mit einem klaren 3:0 Gewinn den Ausgleich zum 3:3.

mehr >>
08.09.2013H. M.

Tischtennisherren starten siegreich in Blankenberg

Mit einem 9:4 Auswärtssieg gelang dem jungen Herrenteam um Mannschaftskapitän Heiko Meierhof der Punktspielstart im 1h entfernten Blankenberg. Beide Teams trafen zum ersten Male aufeinander, so dass im Vorfeld unklar war, wie sich die Eisenberger in Bestbesetzung bzw. mit neu formiertem und stark verjüngtem Team dort schlagen wird.

mehr >>
01.09.2013H. M.

Trainings- und Punktspielstart für die Tischtennisabteilung

Mit der Ersten Schulwoche nach den Sommerferien ist auch Trainingsstart in der Abteilung Tischtennis. Wie gewohnt trainieren wir wieder montags und donnerstags. Herzlich Willkommen sind auch neue Interessierte am Tischtennissport, die sich im Training beim Abteilungsleiter/Trainer Heiko Meierhof melden können.

mehr >>
24.08.2013H. M.

Eisenberger Nico Meierhof wird von Schott Jena beim HSV Pokalspiel in Jena vor 11800 Zuschauern würdig geehrt

Als damals Nico Meierhof mit 4 Jahren beim TSV Eisenberg mit den Tischtennisspielen angefangen hat, konnte keiner erahnen, wo dieser sportliche Weg hinführen würde. Mit seinen derzeitigen 13 Jahren hat das Tischtennistalent nicht nur bei Schott Jena in der 1. Herrenmannschaft, die in der dritthöchsten Liga (Regionalliga) spielt, Fuß gefasst, er gehört auch aktuell zur Schüler Nationalmannschaft Deutschlands, mit der er in diesem Jahr in Polen und Spanien und erst vor kurzem bei der Europameisterschaft im Tschechischen Ostrava erfolgreich spielte.

mehr >>
05.08.2013H. M.

Pfeifer siegt erneut im Bratpfannenturnier

Einen lustigen Saisonabschluss erlebten die Eisenberger bei der zweiten Auflage des Bratpfannenturniers im Tischtennis.

mehr >>
15.07.2013H. M.

Interview Nico Meierhof

Das 13jährige Tischtennis-Ausnahmetalent Nico Meierhof vom SV SCHOTT Jena startet bei den 56. Jugend-Europameisterschaften, die vom 12.-21.07. im tschechischen Ostrava ausgetragen werden, in der Altersklasse der Schüler. Bevor am Mittwoch die Abreise des DTTB erfolgte, stand der gebürtige Eisenberger einen Tag zuvor im Interview Rede und Antwort.

mehr >>
09.07.2013SV Schott Jena

Nico Meierhof zur Tischtennis Jugend-Europameisterschaft nominiert

Die Eisenberger Nachwuchshoffnung des SV SCHOTT Jena, Nico Meierhof, wurde vor ein paar Tagen von den verantwortlichen Bundestrainern zur Teilnahme an den 56. Jugend-Europameisterschaften in Ostrava, Tschechien, nominiert. Die Kontinentalwettkämpfe finden vom 12. bis 21.07. statt; ausgetragen werden Mannschafts- sowie Doppel- und Einzelwettbewerbe. Zuvor wird Nico drei große Vorbereitungslehrgänge in Heidelberg und Düsseldorf absolvieren.

mehr >>
18.06.2013SV Schott Jena

Überraschungssilber für Nico Meierhof

"Dabei sein ist alles" - mit diesem bescheidenen Motto hatte sich der 13jährige Nico Meierhof am vergangenen Mittwoch zur Abreise zu den Internationalen Spanischen Jugend- und Schülermeisterschaften verabschiedet. Heute kehrt er mit der einzigen Medaille, die das deutsche Schülernationalteam in Platja d'Aro an der Costa Brava gewinnen konnte, zurück nach Ostthüringen. Diese errang er gemeinsam mit seinem niedersächsischen Partner Nils Hohmeier, seines Zeichens Nummer 1 der deutschen Schülerrangliste, im Doppelwettbewerb, in dem die erstmals zusammen spielende Kombination noch nicht einmal gesetzt war.

In Runde eins hatten die beiden Deutschen noch leichtes Spiel gegen die Luxemburger Tomm Hoffmann und Luka Mladenovic (3:0), doch schon in der zweiten Runde wurde die Konkurrenz stärker. Gegen die portugiesische Kombination Miguel Pinto/Paulo Silva hieß es nach vier hart umkämpften Sätzen 2:2 unentschieden, ehe sich Hohmeier und Meierhof steigerten und den Schlussdurchgang mit 11:6 für sich entschieden. Getragen vom knappen Erfolg machten die beiden dann im Viertelfinale kurzen Prozess mit den Niederländern Roel Bogie und Stellan Smid. 3:0 lautete der deutliche Endstand, auch wenn alle drei Sätze nur mit 2 Punkten Vorsprung gewonnen wurden. Im Halbfinale schien dann die Siegesserie von Hohmeier/Meierhof zu reißen, denn die Franzosen Hugo Batocci/Giovanni Bernardi gingen schnell mit 2:0 in Front, doch die beiden Deutschen zeigten Kämpferqualitäten und gewannen die drei folgenden Durchgänge deutlich, um so ins Endspiel einzuziehen. In diesem leisteten sie der an Nummer 1 des Wettbewerbes gesetzten koreanisch-israelischen Kombination Seungmin Cho/Mathan Simon zwar erheblichen Widerstand, mussten am Ende aber doch über eine 1:3 Niederlage quittieren. Der Freude über Nicos ersten Medaillengewinn bei seinem ersten internationalen Einsatz tat die Niederlage jedoch keinen Abbruch.

Auch im Einzelwettbewerb zeigte der gebürtige Eisenberger eine ansprechende Leistung, auch wenn der Einzug in die Endrunde misslang. In seiner stark besetzten Vorrundengruppe blieb Nico gegen den späteren Silbermedaillengewinner Chien-Tu Huang (Taiwan) chancenlos (0:3); mit dem Finnen Jan Nyberg hatte er wenig Mühe (3:0), doch die knappe Niederlage gegen den Israeli Mathan Simon (2:3) verhinderte die Qualifikation zur K.O.-Endrunde. Im Mannschaftwettbewerb, in welchem Nico zu zwei Doppeleinsätzen kam, zerstörte die italienische Nationalmannschaft im Viertelfinale die deutschen Medaillenträume (2:3). In der Vorrunden hatte das Team sowohl Finnland als auch Israel-Dänemark jeweils mit 3:1 bezwungen. Text und Bild: Schott Jena

14.05.2013H. M.

Bayerischer Sparkassenpokal Tischtennis

Ostthüringer Tischtennisauswahlmannschaft mit dem Eisenberger Nachwuchsspieler Lukas Lautsch und dem Eisenberger Trainer Heiko Meierhof belegten beim Bayerischen Sparkassenpokal im Oberfränkischen Heroldsbach einen hervorragenden 6.Platz! Lukas Lautsch mit bester Einzel-Bilanz des Teams mit 10:8 Siegen!

12.05.2013T. P.

Zum Abschluss kein Sieg, aber dennoch Freude pur

Im letzten Spiel der Saison traten die Eisenberger Tischtennisspieler am Samstag beim Absteiger VfB Schleiz II an. Wieder kamen Youngster Lukas Lautsch und Jens Moje, Kapitän der zweiten Mannschaft, zum Einsatz. Verheißungsvoll starteten die Kreisstädter in die Doppel, wo man zwei von drei Duellen für sich entscheiden konnte. Neben dem eingespielten Duo Pfeifer/Meierhof punkteten zur Überraschung der Fans auch Walther/Moje gegen die Munzert-Brüder.

mehr >>
16.04.2013T. P.

Die Tischtennis Jugendmannschaft ist Meister

Das Tischtennisnachwuchsteam des TSV Eisenberg mit Franz Hüttig, Lucas Lautsch und Richard Kunze hat am Wochenende die Punktspielsaison 2012/13 in der Jugend – Kreisregionalliga Gera mit 27:1 Punkten als Meister abgeschlossen.

Dabei kam es im letzten Punktpiel gegen den Tabellenzweiten OTG Gera noch einmal zum spannenden Match, bei denen die Eisenberger mit 6:4 die Oberhand behielten. Fünf Sätze wurden dabei erst im fünften Satz entschieden, wobei davon nur einer von den Eisenbergern gesichert werden konnte. In der Einzelgesamtauswertung der Liga, ist Franz Hüttig mit 20:1 spielen auf Platz 1 und Lucas Kautsch mit 15:3 spielen auf Platz 2. Dies ist ein hervorragendes Ergebnis für unsere Nachwuchsarbeit, zumal Lautsch erst einmal 10 Jahre alt ist. Sicherlich kann man diese Leistungen nicht mit überregionalen Topnachwuchsspielern vergleichen, aber in die richtige Richtung geht die Entwicklung der jungen Mannschaft schon. So äußerte sich Trainer Heiko Meierhof nach der fantastischen Saison. Wie es in der neuen Saison ab September weitergeht, kann man aus heutiger Sicht noch nicht sagen, da für einen Aufstieg in die Bezirksliga Jugend uns ein guter vierter Nachwuchsspieler fehlt und somit Hüttig, Lautsch und Kunze evt. fest in die beiden Herrenmannschaften integriert werden sollen, da dort zurzeit Personalmangel aus verschiedenen Gründen herrscht. Genauere Entscheidungen wird es in den nächsten Monaten geben.

16.03.2013H. M.

Chancenlos in Saalburg

Ohne Chancen kam das ersatzgeschwächte Tischtennisteam vom TSV Eisenberg am Wochenende beim Punktspiel in Saalburg bei TTG Asphaltbau Bleiloch unter die Räder.

Schon im Doppel reichte die Leistung vom eingespielten Eisenberger Duo Pfeifer/Meierhof nicht aus, um Pohl/Gerullis zu bezwingen. Die beiden anderen Doppel der Kreisstädter tappten nahezu im Dunkeln. Im Einzel spielte Pfeifer gar nicht so schlecht, aber Zaumsegel vom Gastgeber zeigte seine Topform, so dass der Eisenberger mit 0:3 Sätzen das Nachsehen hatte. Meierhof, von Thaler und Kumilin fanden zu keiner Zeit ihr Spiel dem Gegnern aufzuzwingen, um einen Satz zu entlocken. Ersatznachwuchsspieler Franz Hüttig spielte für seine Verhältnisse ein gutes Match, reichte aber am Ende auch nicht zu Satzgewinn. Nur Stefan Walther hatte das Zeug, um evt. einen Ehrenpunkt zur kosmetischen Verbesserung des Gesamtergebnisses von 0:9 beizutragen, den er aber im fünften Satz mit einer 8:11 Niederlage gegen Gerullis vergab.

14.02.2013H. M.

Knapper geht es nicht

Pfeifer und Meierhof mit max. Punktausbeute und doch 7:9 verloren

Mit klar verteilten Karten, die positiv für die Gäste aus Bad Blankenburg verteilt waren, ging die Tischtennismannschaft des TSV Eisenberg am Samstag ins Heimpunktspiel vor 22 Zuschauern. Gründe dafür waren zum einen die hohe Niederlage der Hinrunde und das ersatzgeschwächte Team ohne Teichmüller, von Thaler und Kumilin, dafür mit den beiden Nachwuchsspielern Franz Hüttig und Lukas Lautsch.

mehr >>
28.01.2013H. M.

Sieg war völlig unerwartet

Einfach überragend: Die Tischtennisherren des TSV Eisenberg schicken die SG Franken-Wurzbach mit 9:3 nach Hause! Mit diesem Ergebnis hat man nach den letzten Spielen nicht unbedingt rechnen können. Die Umstellung der Doppel brachte den gewünschten Effekt, so dass die Eisenberger mit 2:1 in die Einzel starten konnten. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer sehr guten Form von Markus, Heiko und Claudius konnte dieser Sieg nach Eisenberg geholt werden.

Desweiteren konnte heute ein Zuschauerrekord aufgestellt werden - über 30 Fans fanden heute den Weg in die Goethe-Halle - für einen Tischtennisbezirksligisten eine Wahnsinnszahl! Die gesamte Mannschaft bedankt sich bei allen, die da waren.

Die Punkte der Eisenberger: M. Walther 2,5 ; T. Pfeifer 1 ; H. Meierhof 2,5 ; C. von Thaler 1 ; St. Walther 1,5 und J.Kumilin 0,5 Punkte.

13.01.2013H. M.

Eisenberg vergeigt Rückrundenauftakt

Ohne Pascal Teichmüller, der verletzungsbedingt noch die gesamte Rückrunde ausfallen wird, dafür wieder mit Rückkehrer Stefan Walther - er schlug nach fünf Monaten Verletzungspause endlich wieder für sein Team auf, trat der TSV Eisenberg beim Tabellenvorletzten TSV Pößneck zum ersten Spiel in der Rückrunde an. Gewann man in der Hinrunde noch souverän mit 9:3, erlebte man in Pößneck ein noch nie dagewesenes Debakel.

mehr >>
09.01.2013T. P.