Pferdesport

Wir Pferdefreunde vom TSV Eisenberg im Saale-Holzland-Kreis haben uns dem Reiten als Freizeitsport verschrieben. Bei uns kann man in ruhiger und zwangloser Atmosphäre die Übungsstunden auf dem Pferd genießen.

Die Kinder lernen bei der Pferdepflege Ihren Partner Pferd kennen und trainieren beim Ponyreiten Gleichgewicht und Geschicklichkeit. Ab 6 Jahren können Kinder am Reitunterricht teilnehmen, nach ersten Übungen an der Longe folgt reiten auf dem Platz und im Gelände. Für größere Kinder und Erwachsene steht ein großes Pferd zur Verfügung. Ab dem 10. Lebensjahr, nach erfolgreicher Prüfung, kann man am "Reiten wie mit eigenem Pferd" teilnehmen – selbständiges Arbeiten mit dem Pony. Für Jugendliche ab 14 Jahre besteht diese Möglichkeit auch für’s große Pferd.

Zu Veranstaltungen in und um Eisenberg bieten wir Ponyreiten für die Öffentlichkeit an. Im Theorieunterricht erfahren die Mitglieder Wissenswertes über´s Pferd, bei Stalldiensten lernen sie auch die Versorgung eines Pferdes kennen. Weitere Vereinsveranstaltungen bringen Freude und helfen, neue Freunde zu finden ( Trainingscamp, Sporthallentraining, Ausflüge ...).

Uns verbindet die Freude am Pferd und seine Nutzung, im Sport.

Nutze Deine Freizeit sinnvoll! Du willst reiten lernen? - Wir helfen Dir in den Sattel!

So findet man uns:

- Training am Schreberweg, Reitanlage „Fliederhof“, Eisenberg
- Winterstall / Koppeldiensttreff Trebe 18 a, EisenbergStandorte
- Sommerweiden Schortental, Etzdorfer Weg, Obere Zeilbäume

Trainingszeiten für Mitglieder

Mittwoch15.00-17.30 UhrEisenberg, "Fliederhof" SchreberwegUnterricht Longe, Springen, Dressur, Ausritt, Fortgeschrittene
Donnerstag15.00-17.30 UhrEisenberg, "Fliederhof" SchreberwegUnterricht Longe, Ponyreiten, Voltigieren, Wanderung, Anfänger
Samstag10.00-11.00 UhrEisenberg, Trebe 18a Gemeinsamer Koppeldienst
Samstag11.00-12.00 UhrEisenberg, Trebe 18 aTheorieunterricht mit praktischen Übungen
Mittwoch / nach Absprache16.00-18.00 UhrEisenberg, Turnhalle GoethestraßeGymnastik, Voltigieren, Fitness am Turnpferd